Schadenfall

Welche Pflichten haben Sie im Schadenfalle?

Damit Sie Ihren Versicherungsschutz nicht gefährden und die Kosten so gering wie möglich gehalten werden, sollten Sie unverzüglich die Reise bei Ihrem Reisebüro/Reiseveranstalter/Vermieter/Hotel etc. stornieren.

Um Ihnen eine Schadenmeldung so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir Ihnen hier die entsprechenden Formulare zusammengestellt.

Wählen Sie einfach das zu Ihrem Schadenfall passende Formular und drucken Sie es aus. Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus.

Sollten Sie spezielle Fragen haben, dann setzen Sie sich bitte direkt mit der SIGNAL-IDUNA in Verbindung.

Weitere Informationen haben wir Ihnen in einem Merkblatt "Verhalten im Schadensfall" zusammengestellt.

Einwilligungs- und Schweigepflichtentbindung

Zur Beurteilung der zu versichernden Risiken oder zur Prüfung der Leistungspflicht im Schadenfall, kann es erforderlich sein, daß die SIGNAL IDUNA Ihre gesundheitlichen Verhältnisse prüfen muß.
Hierzu ist eine von Ihnen unterschriebene Einwilligungserklärung erforderlich. Sie gestatten damit der SIGNAL IDUNA die Erhebung und Verwendung Ihrer Gesundheitsdaten und entbinden Ärzte und andere Stellen, die über Ihre Gesundheitsdaten verfügen von der Schweigepflicht.
Diese Erklärung können Sie jederzeit bei der SIGNAL IDUNA, spätestens aber im ersten Erstattungsfall einreichen.
Ohne Abgabe dieser Erklärung wird eine Kostenerstattung seitens der SIGNAL IDUNA  nicht möglich sein.
Die gesamten Unterlagen schicken Sie bitte direkt an die Signal-Iduna. Die Anschrift finden Sie auf den Schadenformularen.

Hier zum Download >